Inhalt

Amstetten

Linz


Herzlich Willkommen in

Windhaag bei Perg

Willkommen !

Gemeindestube wird wieder zur Kinderstube

Seit Anfang Jänner gibt es in Windhaag bei Perg eine neue Kinderbetreuungseinrichtung. Gemeinsam mit dem Verein "Aktion Tagesmütter OÖ" bietet die Gemeinde eine bedarfsgerechte, individuelle und liebevolle Kleinkinderbetreuung in außergewöhnlicher, geborgener Umgebung an.

Das bis vor wenigen Jahren als Gemeindeamt genutzte ehemalige Klostergebäude wurde in den vergangenen Monaten von der Gemeinde saniert und kindgerecht umgestaltet. Weiters wurden die rechtlichen Voraussetzungen für eine neue Kinderbetreuungseinrichtung gemeinsam mit dem „Verein Aktion Tagesmütter OÖ“ geschaffen. Die Dienstleistungen der Tagesmütter sind ein wichtiger Baustein zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Besonders Kleinkinder profitieren oftmals von kleinen Gruppen und familienähnlichen Betreuungsformen. Mit viel Freude, Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen wird Tag für Tag mit den Kindern gearbeitet. Die Öffnungszeiten werden grundsätzlich nach dem Bedarf der Eltern angeboten, wobei jedes Kind mindestens 4 Wochenstunden (18 Monatsstunden) angemeldet sein muss. Der Elternbeitrag wird nach der gesetzlich vorgegebenen Staffelung des Familienbrut­toeinkommens durch den Verein „Aktion Tagesmütter OÖ“ berechnet. Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Donnerstag 07:00 – 15:00 Uhr, Dienstag 07:00 – 12:00 Uhr, Freitag 07:00 – 13:00 Uhr, Anmeldungen und weitere Infos: Gemeindeamt Windhaag bei Perg

Gerade für kleinere Gemeinden, wo der Bedarf für eine Krabbelstube zu gering ist, ist dieses Modell hervorragend geeignet, freut sich Bgm. Bettina Bernhart das Angebot für Familien verbessert zu haben.  „Danke für die Spielzeug- und Sachspenden an:  Arbeitskreis Gesunde Gemeinde, ÖVP und SPÖ Windhaag, Firma Toys & More, Georg Dolzer und Katharina Ortner“ lobt Bgm. Bettina Bernhart die tatkräftige Unterstützung.

Eine interessante Begebenheit stellte Bgm. Bettina Bernhart kürzlich fest: In den Plänen des ehemaligen Dominikanerinnen-Klosters Windhaag bei Perg ist ersichtlich, dass bereits um 1691 genau in diesen Räumlichkeiten eine „Kinderkammer“ und ein „Kindermeisterinstüberl“ für Novizinnen untergebracht waren. Somit wird das viele Jahre lang als „Gemeindestube“ genutzte ehemalige Klostergebäude wieder, ähnlich der ursprünglichen Nutzung zur „Kinderstube“.